Samstag, 1. Mai 2010

Unsere Bemusterung in Kaarst

So, nun haben wir die geduldige Internetgemeinde genug auf die Folter gespannt - hier unsere Info zu unserer gestrigen Bemusterung.

Um 13:30 war es so weit - wir hatten unseren Termin zur Bemusterung bei Viebrock in Kaarst.
Dort angekommen, erlebten wir unsere erste herbe Enttäuschung: KEIN Bauherrenparkplatz... Skandal... ;)

Es konnte also nur besser werden - und das wurde es auch...

Die für die Bemusterung angesetzten 4 Stunden haben wir mit - unserer Meinung nach - rekordverdächtigen 2 Stunden meilenweit unterboten und sind immer noch total zufrieden mit unserer Auswahl. Die Mitarbeiterin, die mit uns die Bemusterung bei Viebrock in Kaarst durchgeführt hat, hat sehr strukturiert durch das Programm geführt und immer wieder hilfreiche Tipps und Gedankenanstöße gegeben. Zu keiner Zeit empfanden wir den Marathon zwischen Lichtschaltern, Türgriffen, Badezimmerarmaturen und Klinker als anstrengend oder gar eine Qual - nein, es hat sogar Spaß gemacht.

Naja, aber lange Rede kurzer Sinn - sicher helfen meine Ausschweife auch dabei Unsicherheiten abzubauen, aber euch interessiert ja wahrscheinlich eher das Ergebnis ;)

Zunächst zum Ablauf: Als erstes sind wir mit der Beraterin noch einmal unseren Grundriss durchgegangen. Hauptthema war hier innenliegende Wände zu verschieben (sicher für einige wichtig zu wissen - Micha hatte vorher schlaflose Nächte, ob dies noch möglich sei), Fenster- und Türanschläge zu ändern, unser Problemkind - das Bad - noch einmal umzuplanen und viele unserer zuvor notierten Fragen bereits grob zu klären. Sehr hilfreich war dort unsere Aufbereitung für die Bemusterung (hier wieder der Hinweis - wer sie haben möchte - einfach ne kurze Mail schicken). Mit dieser konnten wir ganz strukturiert unsere offenen Punkte aller Zimmer abarbeiten. Danach sind wir noch einmal das komplette Angebot durchgegangen und haben hier noch ein paar Anpassungen vorgenommen, verschiedene Positionen konnten rausgenommen werden, andere kamen dafür leider selbstverständlich hinzu. ;)

Auf die Theorie folgte die Praxis - unser Lauf durch den Viebrock-Bemusterungs-Parcour sollte beginnen. Unsere Beraterin klärte zunächst die Themen: wie soll das Haus von außen aussehen (Klinker, Dacheindeckung, Putz, Fenster, Rolläden (Farbe), Haustür). Dann näherten wir uns dem Innenausbau, in dem wir Zimmertüren, Lichtschalter,Treppe etc auswählten.

Einen wichtigen Hinweis zum Thema Innentüren haben wir von unserer Bearterin bekommen. Vorab hatten wir uns für Türen mit einer Folienbeschichtung entschieden. Hier hat sie uns den Hinweis gegeben, dass bei Beschädigung nur eine Neufolierung möglich ist. Daher haben wir uns doch für weißlackierte Türen entscheiden. Diese gibt es in eckiger Ausführung auch in der Family-Variante. Wir haben uns allerdings für Türen aus der Auswahl Plus entscheiden, da diese abgerundet sind.

Hier das Ergebnis unserer Arbeit:

Haus Allgemein
Dachpfannen: Braas braun (Family)
Klinker: Röben Accum blau-braun
Haustür: Rechteck mit Klarglas (Auswahl Plus) + zusätzliche Schließung von innen
Treppe: Buche mit Edelstahlstreben (Auswahl Plus) und Stabbefestigung an der Wand
Innentüren: weiß lackiert abgerundet (Auswahl Plus) - Ausnahme Wohnzimmertür aus Ganzglas (Sonderausstattung)
Griffe: G-Form (Family)






Da wir die Fliesenarbeiten nicht über Viebrock vergeben haben, fiel hier natürlich ein großer Entscheidungspunkt raus, so dass wir uns direkt dem Thema "Sanitär" widmen konnten - eine Herausforderung...

Für unser Duschbad im EG haben wir keine großen Extras ausgewählt - der große Bruder im OG stand ja noch aus... Somit kamen wir hier auch recht schnell voran. Hier unsere Wahl:


Duschbad (EG)

Armaturen: Grohe Eurostyle (Family)
Waschbecken + Toilette: Gustavsberg Saval (Family)


(Bildquelle: Grohe)


(Bildquelle: Grohe)



 Zu guter Letzt aber nun die schwierigste Aufgabe: das Badezimmer im OG. Allein die Planung hat uns schon viele lange Abende mit Visio und Floorplanner beschert - das Ergebnis fiel jedoch leider nie so aus, dass wir noch Tage später überzeugt von unserer Planung waren. Micha - als Verfechter des Praktischen - möchte es zwar auch schön haben, konnte jedoch bis zuletzt nicht wirklich die Notwendigkeit einer Sechseckbadewanne nachvollziehen - die Diskussion mag einigen unserer Leser eventuell bekannt vorkommen. Was ich nun jedoch auch zugeben musste - diese Sechseckbadewannen nehmen imens viel Platz im Einbau weg, selbst ich mit meinen überschaubaren 165cm Körpergröße fühlte mich nicht direkt eingeengt in der Wanne, aber was größer könnte sie schon sein. Naja, so viel also zu unserem Ausgangsproblem, welches die Beraterin bereits in Teil 1 unserer Bemusterung aufgenommen hatte, und daher zunächst zu den vermeintlich einfachen Dingen überging.

Also auch hier wieder - die Armaturen. Wir schwankten zwischen Grohe Essence und Grohe Lineare (beide Auswahl Plus) und entschieden uns schließlich aufgrund der Wannenarmatur für Essence. Beim Waschtisch hatten wir nach einigen Ausflügen in Möbelhäusern und im Sanitärfachhandel unseren Sieger - das Memento als Aufsatzwaschtisch von V&B, da wir hierzu nach langer Suche einen schönen Waschtischunterschrank von Puris gefunden hatten. Zwar liegt das Memento in der höheren Preisklasse und ist in der Sonderausstattung in Kaarst zu finden, da wir jedoch aufgrund der Dachschrägen nur wenig Stauraum in unserem Bad haben, scheint dies die beste Möglichkeit zu sein. Bei der Toilette fiel die Wahl auf den Tiefspüler Subway von V&B - Micha hat hier die mit einem Griff komplett abnehmbare Toilettenbrille beeindruckt. Sicher kein Kaufargument, aber eine nettes Gimmick, da es für die Reinigung extrem vorteilhaft ist. Bei der Auswahl der Toilette war auch das erste Mal in der Bemusterung körperlicher Einsatz für die "Trockenübung Toilettengang" gefordert. Da Micha mit seinen 198cm sehr groß ist, entschieden wir uns für eine Montagehöhe von 50cm (statt der üblichen 42cm). Für ihn bedeutet es definitiv mehr Komfort und ich komme auch noch klar. ;) Aufgrund der höheren Befestigung der Toilette haben wir auch einen höheren Wandvorbau von 120cm, dadurch wandert der Spüldrücker (wie ursprünglich auch eh von uns gewünscht) von  der Position oben auf dem Vorbau an die Frontseite des Vorbaus. Auch die Waschtische werden statt auf den üblichen 90cm bei uns auf 93cm hängen. Potentielle Kinder müssen halt ein halbes Jahr länger den Hocker benutzen - "das ist denen ganz egal" sagte die Beraterin dazu passend.
Hm, nun war alles erledigt - bis auf das Thema Badewanne... Heikles Thema... Zu Beginn schien sich die Beraterin mit Micha einig zu sein und gab mir bei meiner "Trockenübung Baden" klar zu verstehen: Sechseckbadewannen sind schön aber klein... Ok, ok, hab ich verstanden. Da war aber doch noch die ovale Badewanne und das Blatt wendete sich... ;) Die lässt sich auch prima in ner Ecke einbauen und wird allein durch das Zusammenspiel "rund trifft eckig" schon zum absoluten Hingucker im Bad - und: sehr wichtig - ist auch noch groß genug, dass Micha nach getaner Gartenarbeit auch mal drin entspannen kann. Natürlich ist auch diese Lösung in der Sonderausstattung zu finden... Somit weicht die geplante Unterputzwannenarmatur und wird durch eine "normale" aber wie wir finden auch schöne Essence ersetzt, aber so könnte die Badlösung aussehen.

Weitere zusätzliche Wahl, die wir im Duschbad im EG und im Badezimmer im OG getroffen haben, ist eine Schließung der Türen ohne Schlüssel. Unschlagbarer Vorteil: man braucht eben keinen Schlüssel (wird eh nie gebraucht - nur wenn, dann ist er nicht da... ;) ) und im Notfall ist die Schließung auch leichter zu öffnen als eine abgeschlossene Tür mit steckendem Schlüssel...

So, hier noch einmal in kurz unsere Auswahl:

Badezimmer (OG)
Armaturen Badewanne + Waschtisch: Grohe Essence (Auswahl Plus)
Armatur Dusche: Grohe Grohetherm 1000 (Auswahl Plus)
Waschtisch: V&B Memento (Sonderausstattung)
Toilette: V&B Subway (Auswahl Plus)
Duschtasse: V&B Geos (Auswahl Plus)
Badewanne: V&B Rebana Oval (Sonderausstattung)


(Bildquelle: Grohe)


(Bildquelle: Grohe)

(Bildquelle: Grohe)



Und somit war auch das Badezimmer geschafft und wir stiefelten abschließend noch einmal durch zwei Musterhäuser in den wir uns noch einmal das Schließsystem der Haustür (Kindersicherung und Einbruchschutz) und die verschiedenen Ausführungen der Dachflächenfenster für unseren Luftraum anschauten.

In den nächsten Tagen werden wir von Viebrock ein neues angepasstes Angebot und einen neuen Bauplan erhalten, welchen wir dann unterschrieben zurück senden müssen.

Fazit: die Bemusterung hat uns viel Spaß gemacht, wir wurden teilweise noch von zusätzlichen Möglichkeiten in unserem Innenausbau positiv überrascht und haben zu den vorab eingeholten Tipps im Internet noch viele zusätzliche hilfreiche Ratschläge von unserer Beraterin bekommen. Da wir wissen, dass unser Verkäufer bei Viebrock unser Bautagebuch verfolgt, an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank - bitte ausrichten... ;)
Zu den Mehrkosten können wir bisher nur sagen, dass wir mit "Schlimmerem" gerechnet haben, die uns bisher bekannten Preise haben sich im normalen Rahmen bewegt.

Wenn noch jemand Fragen hat, kann er/sie sich natürlich gerne bei uns melden.



5 Kommentare:

  1. Da bekommt man ja richtig Vorfreude auf die Bemusterung. ;-)
    Hoffentlich haben wir die gleiche Beraterin bei der Bemusterung.

    Vor dem Bad in der Sonderausstattung (Badewanne, Waschbecken) haben wir auch schon oft gestanden. Das würden wir auch wählen.

    Habt Ihr schon mal über den Velux Tageslichtspot statt des Dachfensters nachgedacht? Das Teil ist wirklich (auch in der Praxis) genial.

    VG
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Da habt ihr euch ja schöne Sachen ausgesucht. Ihr könnt uns gerne die Unterlagen zukommen lassen von der Bemusterung :)

    Gruß Helge

    AntwortenLöschen
  3. Schön schauts aus. Da erkenne ich doch so einige Sachen wieder :)
    Dann kann es ja nun bald mal losgehen bei euch :D

    AntwortenLöschen
  4. Oliver & Jennifer3. Mai 2010 um 19:40

    Sehr schön! Die Badewanne ist ein Traum - was gibt es da noch lange zu überlegen - lieber Michael? Wir freuen uns mit euch ;-))

    Viele Grüße Oliver & Jennifer

    AntwortenLöschen
  5. Kein Bauherrenparkplatz?! Das geht aber nicht! Wir finden als Entschädigung stehen Euch 10 % Ermäßigung auf alle ausgewählten Extras zu. ;)

    AntwortenLöschen