Montag, 16. August 2010

Ja wir sind auch noch da....

... die letzten Tage / Wochen waren einfach ein Auf und Ab für uns. So sieht unser Gefühlschaos der letzten Tage / Wochen aus:


Aber alles der Reihe nach. - Damit es nicht zu lang wird die Kurzform.

Kurz nachdem unsere Bodenprobe genommen wurde, haben wir von unserem Verkäufer das Go bekommen, dass wir zum Notar können um endlich das Grundstück zu kaufen. Dies hat uns natürlich sehr gefreut, denn wir haben ja schon seit April auf diesen Termin gewartet.

Am Tag vor dem Notartermin kam dann das Ergbnis der Bodenprobe. Das Ergebnis war gar nicht gut. Die ersten ca. 1,20-1,50 m des Boden waren mit Mutterboden duchsetzt. Leider ist solch ein Boden nicht für ein Haus ohne Keller geeignet. Da die Fläche unseres Grundstücks neu erschlossen wurde ist dies natürlich sehr ärgerlich.
Wir haben daraufhin nach Rücksprache mit dem Verkäufer noch einen kleinen Zusatz in den Notarvertrag mit aufnehmen lassen. Der Verkäufer hat nun ein weiteres Bodengutachten beauftragt und wir hoffen nun, dass die Entscheidung, ob ein Bodenaustausch erfolgen muss, schnell fällt - schließlich ist für Mitte/Ende September der Baubeginn geplant.

Neben der ganzen Aufregung nun aber auch noch eine gute Nachricht. Die Planstraße hat mittlerweile einen Namen und sieht auch wie eine Straße aus - sie ist geteert!!! Wir können jetzt schon auf geteerter Straße bis an unser Grundstück fahren. (Bilder folgen)

Außerdem haben wir nun die Qual der Wahl des richtigen Mosaiks im Bad beendet. Auch hier werden wir noch Bilder folgen lassen.

Ansonsten haben wir endlich den Antrag für Baustrom auf den Weg gebracht - in der Hoffnung, dass dieser bald benötigt wird.

So, dies erstmal auf die Schnelle - einige Viebrockler scheinen sich schon Sorgen um das Fortschreiten unseres Hausbauprojektes gemacht zu haben. ;o)

Wir geloben Besserung...

3 Kommentare:

  1. So ists recht. ;-)

    Vielleicht könnt Ihr ja den Kaufpreis (teilweise) um die Kosten des Bodenaustausches reduzieren?

    AntwortenLöschen
  2. Immer diese Widrigkeiten, bevor es endlich los gehen kann! Wir drücken Euch die Daumen, dass sich das noch (vor allen Dingen finanziell!) positiv für Euch regeln lässt. Als kleiner Trost können wir nur sagen, dass die Bauphase dann wie am Schnürchen läuft und für diese Auf und Abs in der Planungsphase mehr als entschädigt! Also: Toi, toi, toi!

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Idee mit dem verringerten Kaufpreis wäre angemessen.
    Aber hoffe das alles glatt geht - denn 1,5 Meter ist nicht gerade wenig :(

    AntwortenLöschen