So, nun geht es wirklich los mit dem Bautagebuch. Nachdem wir uns nun entschlossen haben, regelmäßig ein paar Zeilen zu unserem Hausbau zu schreiben, wollen wir nun mit dem ersten Eintrag starten. Da wir natürlich nicht mehr am Anfang unserer Planungen stehen, wollen wir in diesem Beitrag eine kurze Zusammenfassung zu den wichtigsten Themen geben.
Grundstück
Wir haben ein Grundstück gefunden. Es wird in Leichlingen sein. Wir haben es bereits Ende letzten Jahres im Internet gesehen, allerdings stand zum damaligen Zeitpunkt noch nicht fest wann hier gebaut werden darf. Der Hintergrund ist, dass auf diesem Gelände eine Gärtnerei stand. Diese hat letztes Jahr im Sommer ihren Betrieb eingestellt. Danach wurde diskutiert wie das Gelände am besten genutzt werden kann. Hierzu gab es diverse Diskussionen im Rat der Stadt Leichlingen. Zum Ende des letzten Jahres hat der Rat dann dem Bebauungsplan zugestimmt. Mitte Januar haben wir wieder einmal das Internet nach neuen Grundstücken durchforstet und sind dabei auch wieder auf die Seiten von TerraD (http://www.terrad.de/) gestoßen. Hier gab es Informationen zu dem neuen Baugebiet "Blüten-Carré".
Bauträger
Relativ früh viel unsere Entscheidung für einen Bauträger. Es wird die Firma Viebrock sein. Eine ausführliche Beschreibung, warum wir uns für diesen Bauträger entschieden haben, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Was wir an dieser Stelle aber schon einmal sagen können ist, dass wir alles in allem zufrieden sind mit Viebrock. Hier und dort gab es natürlich die eine oder andere Sache die uns nicht ganz so gut gefallen hat, aber trotzdem fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Wenn wir Rückfragen oder Probleme haben wird uns schnell weitergeholfen. Auf unseren Haustyp haben wir uns auch bereits festgelegt, es wird ein Classico 605 sein. Glücklicherweise ist unser Grundstück so ideal geschnitten, dass wir hier gar nichts umplanen müssen. Bei den Extras sind wir zur Zeit noch in der Abstimmung und internen Dikussion. Am Freitag haben wir in Kaarst unser Bauantragsgespräch. Hier werden wir noch einmal über den Grundriss schauen und die ein oder andere Wand möglicherweise noch etwas verschieben, denn mit dem ursprünglichen Badezimmer im Obergeschoss sind wir noch nicht ganz so zufrieden. Aber hier haben wir letzte Woche schon eine gute Lösung mit unserem Berater erarbeitet.
Finanzierung
Beim Thema Finanzierung ist aktuell alles im grünen Bereich. Wir haben die Zusage der Bank, dass wir unseren Traum verwirklichen können. Beim Thema Finanzierung haben wir sehr viel Glück gehabt. Genau an dem Tag an dem wir in Kaarst die Finanzierung unterschreiben sollten, sind die Zinsen noch einmal gesenkt worden. Deshalb wurden die Verträge noch einmal neu erstellt - natürlich mit den dann günstigeren Konditionen. Der erste Teil der Verträge ist schon unterschrieben. Der Rest (der 2. KFW Vertrag) lässt noch ein wenig auf sich warten. Für die Ausarbeitung und Bearbeitung der Finanzierung haben wir uns Unterstützung des Finanzdienstleisters Frieling Finanz (http://www.frieling-celle.de/) an Bord geholt. Hier können wir nur Positives berichten. Die Gespräche mit unserem Berater waren immer sehr angenehm und zufriedenstellend. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, denn uns wurde genügend Sicherheit vermittelt. Wir haben bis jetzt auf jeden Fall das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Innenausbau
Hier ist bisher noch nicht viel passiert. Im Moment verbringen wir viel Zeit in Baumärkten und organisieren diverse Muster von Fliesen, Laminat, Tapeten und so weiter. Wir haben allerdings schon festgestellt, dass man sich auch um Möbel und ähnliches frühzeitig Gedanken machen muss, denn das ein oder andere muss auch im Grundriss berücksichtigt werden. Als nächstes Großprojekt im Innenausbau steht nach der Umplanung des Badezimmers sicher die Küchenplanung an.
Allgemein
Unser Projekt ist zwar zeitweise schon jetzt ganz schön anstrengend, auch wenn noch kein Stein bewegt ist. Aber die Planung des eigenen Hauses macht viel Spaß und wir sind sehr stolz, dass wir uns immer weiter unserem Projektziel nähern.
Dienstag, 23. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen