Zur Zeit kümmern wir uns auch um die Entwässerung unseres Grundstücks. Der einfache Teil ist die Entwässerung des Schmutzwassers. Dieses können wir über dem öffentlichen Schmutzwasserkanal zuleiten.
Beim Regenwasser wird es schwieriger. Hier benötigen wir ein Rigole. Natürlich gibt es jetzt unterschiedliche Arten von Rigolen. Es fängt an bei einer Kiesrigole bis hin zu Sicker-Blöcken oder Sicker-Tunneln. Da wir die Aussenalagen in Eigenleistung erstellen wollen müssen wir natürlich sowohl den Kostenaspekt als auch den Aufwand betrachten. Bei der Entscheidungsfindung bekommen wir im Moment hervorrangende Unterstüzung von meinem (Michael) Bruder. - Wir hoffen, dass er uns mit seinen Fachkenntnissen auch bei der Installation hilft.
Die aktuelle Tendenz geht zu einem Sicker-Tunnel der Firma Graf. Dieser hat den Vorteil, dass er weniger Platz benötigt als eine Kiesrigole aber dafür ein sehr hohes Speichervolumen hat. Zusätzlich sind diese Bauteile auf Grund ihres Gewichtes sehr gut zu verabeiten. Und zu guter Letzt ist der Preis auch nicht schlecht.
Damit unser Entwässerungsplan komplett wird planen wir vor der Rigole noch einen Regentank zu installieren. Diesen wollen wir nutzen um später bei der Gartenbewässerung ein wenig Geld zu sparen.
Jetzt müssen wir auf unserem Grundstück nur noch die passenden Positionen für die gesamten Installtionen finden.
Wenn jemand uns noch gute Tipps oder Erfahrungen zum Thema Entwässerung geben kann - immer her damit. Wir freuen uns über alle Infos.
Mittwoch, 12. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Bisher sagt mir alles nichts :) Aber ich werde es bei euch weiter verfolgen, damit ich es bei uns anwenden kann :)
AntwortenLöschen