Dienstag, 24. August 2010

Unsere Elektroplanung

So, am Samstag haben wir einen weiteren Schritt in unserer Hausplanung vollzogen.
Wir hatten den ersten Planungstermin mit unserem Elektriker. Aufgrund der guten Hinweise, die wir in anderen Blogs und im Viebrock Forum gefunden haben, waren wir unserer Meinung nach sehr gut vorbereitet.

Im Vorfeld hatten wir jeden Raum am PC nachgezeichnet und dann mit den passenden Elektroanschlüssen versehen. Dies hat uns bei der Planung sehr geholfen.



Für uns war das Schwierigste an der gesamten Planung, dass wir schon virtuell den ein oder anderen Stellplatz für ein Möbelstück aussuchen mussten, damit wir prüfen konnten, ob die Anschlüsse auch alle an der richtigen Stelle sind.

Folgende Extras haben wir nun mit in die Elektroplanung aufgenommen:

- Netzwerkverkabelung im gesamten Haus
- Sat Verkabelung inklusive Schüssel im gesamten Haus
- 4 Einbauleuchten an der Treppe
- Einbauspots im Gäste Bad
- Einbauspots im Badezimmer
- Einbauspots in den Dachvorsprüngen
- zusätzliche Außenbeleuchtung
- Außenkabel für die Garage
- und natürlich noch unzählige zusätzliche Schalter und Steckdosen…

In den nächsten Tagen erhalten wir nun das Angebot für die zusätzlichen Teile. Bei Öffnen des Briefumschlags werden wir vorsichtshalber für einen sicheren Sitz sorgen, um nicht vom Stuhl zu fallen. ;o)

1 Kommentar:

  1. Na dann mal viel Glück bei dem Elektroangebot...
    Das klingt bei euch ja schon sehr Professionell muss ich ja sagen.
    Ich fange nun auch mit der genauen Elektroplanung an. Dies wird vermutlich nur noch ein größerer Akt, da ich als Kabelaffe doch etwas andere Ansprüche habe.
    Ich bin staatl. gepr. Elektrotechniker und habe vorher Energieelektroniker gelernt.
    Sprich: Ich stehe unter Strom und das wird sich wohl auch im Hause wieder spiegeln.

    Aufgrund des engen Zeitplans bei Viebrock mache ich die Elektrik nicht selber. Ich werde dies in Kooperation mit dem Installateur von Viebrock machen.
    Die Grundinstallation und vor allem die Heizungsanschlüsse sollen von Viebrock gemacht werden. Das Installieren von Lampen, Boxenleitungen, Netzwerkleitungen, TV-Leitungen und die Leitungen für die Außenbeleuchtung werde ich selber machen.
    Da bei uns EIB Installiert werden soll, gedenke ich gerade daran auch die Programmierung zu übernehmen um Kosten zu sparen und meine Wünsche wirklich einfließen zu lassen. Ich hoffe das die für die Programmierung ein paar Euros runter lassen. Für mich zält also mehr die Installation als das Haus. Dafür ist dann meine Freundin zuständig *g*
    Ich bin auf eure weiteren Einträge zum Elektroangebot gespannt.

    Gruß,

    Florian

    AntwortenLöschen